Deckblatt VEPVerkehrsentwicklungsplan Weimar

Wir wurden im August 2007 zur Beteiligung an der Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans eingeladen. Die Beteiligung erfolgte im "Verkehrsforum Weimar", das sich 3 bis 4 mal im Jahr traf und aus Delegierten von Interessenverbänden, Fachgremien und Vertreter der Fraktionen im Stadtrat bestand. Als Vertreter des ADFC Weimar nahm ich, Ervin Peters, daran teil.

Die straff von Hartmut Topp geführten Veranstaltungen erreichten selten das Niveau einer tiefgreifenden Fach-, Inhalte- oder Wertediskussion. Dementsprechend wurde auch wenig erläutert und das beauftrage Planungsbüro erstellt nur Meinungsbilder im Rahmen dessen, was sie vorher als Entscheidungsraum festgelegt haben.
Deckblatt VEPEs ergaben sich daher nur bescheidene Möglichkeiten die Ziele des ADFC einzubringen, oder auch eine Fachdiskussion über generelles Tempo 30 und die Gefährlichkeit der oft so beliebten Radwege und der Verkehrskultur zu führen.

Die öffentlichen Dokumente des Verkehrsentwicklungsplans finden sich auf der Webseite des Stadtplanungsamtes:
http://weimar.de->Anliegen A-Z->Verkehrsplanung

Unsere abschliessende Stellungnahme (in nachträglich leicht rechtschreibkorrigierter Form):
20090218-VEP-Stellungnahme.pdf (PDF, 388kB)

2009-07-28, [ep]



© 2009-2017 adfc Kreisverband Weimar c/o Petra Venzke, Kaufstraße 9-11, D 99423 Weimar.
Email: info@adfc-weimar.de, Telefon:+49 3643 516630